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Heil, P. & Rainer, H. (2023.12.12.):
Bildungsbezogene Schulsozialarbeit — Förderung von Bildungschancen und individuellen Bildungsprozessen.
Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete.
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Heil, P. (2022.02.01.):
Bildungsquelle und Identitätsort. Einblicke in die (digitale) Lebenswelt junger Menschen und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit in der Schule.
In: Ultimo Spezial, S. 36–38.
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Hauser, M., Krisch, R. & Schuster, T. (2022.02.01.):
Jugendliche Lebensräume im Stadtteil aus der Perspektive der sozialräumlichen Jugendarbeit.
In: Ultimo Spezial, S. 46–47.
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Heil, P. & Perner, I. (2021.05.19.):
“Beziehung schaffen im Dreieck Schule — Eltern — Kind. Wie gelungene Kooperation zum Schulerfolg beiträgt und das Kindeswohl im Fokus behält.”
In: Hefel, J.M. & Hiebinger, I. (Hrsg.): Einblicke in die Praxis der Sozialen Arbeit. Erfahrungsberichte aus der Fallarbeit von Sozialarbeiter*innen in Österreich. Beltz Juventa, Weinheim Basel, S.165–187.
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Burgstaller, P. & Heil, P. (2020.11.02.):
Der virtuelle Raum als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche
soziales_kapital wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul — studiengänge soziale arbeit Nr. 2 4 (20 20 ) / Rubrik „ Thema “ / Standort Salzburg Printversion: http://www.soziales — kapital.at/index.ph p/sozialeskapital/article/view/ 689/1227 .pdf
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Burgstaller, P., Fuchs, M. & Heil, P. (2020.10.01.):
„Gemma online!” – Digitale Kinder- und Jugendarbeit im Verein Spektrum in Salzburg.
n: sozialraum.de (12) Ausgabe 1/2020. URL: https://www.sozialraum.de/gemma-online.php
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Knecht, G. & Melius, S. (2020.09.01.):
Bleibt gesund — spielt draußen. Spiele im öffentlichen Raum.
Gruppe & Spiel 3/20, S. 42–49.
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Heil, P. & Sterlinger, K. (2020.02.20.):
Offene Jugendarbeit als Zugang zu sozialraumorientierter Schulsozialarbeitspraxis als Vermittlung zwischen der Lebenswelt von Jugendlichen und dem Lebensort Schule
Krisch R. & Schröer W. (Hrsg.): Entgrenzte Jugend — Offene Jugendarbeit. “Jugend ermöglichen” im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa, Weinheim Basel. S. 138–155.
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Foltin, S. (2018.01.01.):
Die Roboter kommen. Individuelle Wackelroboter bauen.
Gruppe & Spiel 2/18, S. 17–20.
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Coulin-Kuglitsch, J. & Rainer, H. (2018.01.01.):
AG Schulsozialarbeit in der OGSA.
Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich 01/18, S. 46.
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Damisch, K. & Haller, P. (2018.01.01.):
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schulsozialarbeit.
Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich 01/18, S. 23–29.
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Heil, P. & Priewasser, S. (2018.01.01.):
Soziale Arbeit in der Volksschule.
Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in Österreich 01/18, S. 30–35.
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Laner, V. (2016.01.01.):
Selbst gemacht!
Gruppe & Spiel 2/16, S. 54.
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Burgstaller, P. & Miksch, R. (2013.04.03.):
Was macht das Fahrrad eigentlich beim Spielbus?
Offene Jugendarbeit 1/13, S. 24–29.
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Schuster, T. (2013.01.01.):
Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bunte Vielfalt mit Handlungsansätzen aktivierender Sozialer Arbeit.
Ultimo Spezial, S. 12–13.
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Fellinger, H. (2012.01.01.):
Cybermobbing und mögliche präventive Lösungsansätze.
Impulse Medienpädagogik. S. 79–83.
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Burgstaller, P. & Schuster, T. (2012.01.01.):
“He Oida, des is quant!” oder “Gemma Juz”.
Migration, Integration und interkultureller Dialog in der offenen Jugendarbeit. S. 22–27.
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Burgstaller, P. & Schuster, T. (2010.01.01.):
Die 3a hat jetzt eine Präsidentin. Was die Schule vom Modellprojekt Kinderstadt lernen kann.
Kühberger C. & Windischbauer E. (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. StudienVerlag, Wien. S. 263–279.
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Scheipl, J. (2008.01.01.):
Sozialraumorientierung als Herausforderung.
Sozial extra 1/2. Wiesbaden. S. 21–23.
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Krisch, R. (2008.01.01.):
Wie geht´s weiter? Perspektiven sozialräumlicher Jugendarbeit.
Sozial extra 1/2. Wiesbaden. S. 24–26.
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Burgstaller, P., Loidl, W. & Schuster, T. (2008.01.01.):
Offene Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel des Verein Spektrum, Salzburg.
Jugend inside, Nr. 3. Graz. S. 14–16.
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Burgstaller, P. & Schuster, T. (2008.01.01.):
punktgenau: Aktive sozialräumlich orientierte Medienpädagogik am Beispiel des social profit Vereins Spektrum.
In: Blaschitz, E. & Seibt, M. (Hrsg.): Medienbildung in Österreich, LIT Verlag, Wien. S. 420–427.
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Burgstaller, P. (2007.01.01.):
Abschlussbericht Mini-Lehen 2006: Kinderstadt in der Schule — ein Modellprojekt des Verein Spektrum mit den Volksschulen Lehen.
Salzburg.
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Auberger, M. (2007.01.01.):
Das Experiment — sich selbst hautnah zu erleben. Lebensweltnahe Gewaltprävention mit männlichen Jugendlichen am Beispiel eines Selbsterfahrungsprojektes.
In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 58–60.
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Burgstaller, P., Hauser, M. & Tröster, B. (2007.01.01.):
„…Wenn sie bleiben darf, trete ich aus.“ Konfliktpotentiale in der Sozialen Arbeit mit Mädchen und Rahmenbedingungen, die entspannen.
In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 74–76.
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Bauer, H. & Miksch, R. (2007.01.01.):
Gewaltprävention durch bewussten Umgang mit Aggressionen in Grenzbereichen.
Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg, S. 55–57.
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Schuster, T. & Bieringer, I. (2007.01.01.):
Ein “Medienhype” über Jugend und Gewalt. Oder: Wie aus Nichts eine Story wird, welche die komplette österreichische Medienlandschaft auf den Plan ruft.
In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg.
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Schmeikal, M. (2007.01.01.):
Miteinander statt gegeneinander.
In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Gewalt & Konflikte (= Band 3). Verlag Akzente Salzburg. S. 52–54.
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Krisch, R. (2006.01.01.):
Offene Jugendarbeit als aktive Beteiligung am jugendpolitischen Diskurs.
In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile Nr. 3. TB-Verlag, Tübingen. S. 39–48.
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Krisch, R. (2006.01.01.):
Zur Praxis der Professionalisierung der Jugendarbeit.
In: Jugend Inside, Steirischer Dachverband der offenen Jugendarbeit.
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Krisch, R., Deinet, U. & Oehme, A. (2006.01.01.):
Sozialräumliche Aneignung als Bildungsperspektive – Grundzüge einer Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule.
In: Wetzel, K. (Hg.): Ganztagsbildung – eine europäische Debatte. Impulse für die Bildungsreform in Österreich. LIT Verlag, Wien. S. 43–60.
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Krisch, R. & Oehme, A. (2006.01.01.):
Jugendarbeitslosigkeit als Thema der Offenen Jugendarbeit.
In: Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. (Hrsg.): Offene Jugendarbeit. Zeitschrift für Jugendhäuser, Jugendzentren, Spielmobile. 2/06. tb-verlag, Stuttgart.
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Maschek-Grüneisl, M. (2006.01.01.):
Neue Bildungslandschaften — am Beispiel von Spielstädten, KinderUnis und Kinder-Kolleg.
Vortrag zur Projektpräsentation “Kinderstadt” in Salzburg.
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Burgstaller, P. & Schuster, T. (2006.01.01.):
Was haben Freizeitaktivitäten mit Bildung zu tun? Die offene Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld von informellem Lernen, Spiel & Soziokultur.
In: Spektrum Freizeit Heft 1/2006, Janus Presse, Bielefeld. S. 65–82.
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Krisch, R. (2005.01.01.):
Sozialräumliche Perspektiven der Jugendarbeit.
In: Braun, K.-H. & Wetzel, K. (Hrsg.): Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit. Studien zur pädagogischen Entwicklungsforschung und Qualitätssicherung. Wien. S. 336–351.
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Burgstaller, P. & Tröster, B. (2005.01.01.):
Räuberbanden auf den Spuren von Donna Corleone. Stadtteilspiel.
In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit. 4/05.
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Burgstaller, P. & Schuster, T. (2005.01.01.):
Zukunft : Freizeit : Lebensqualität. Soziokulturelle Animation im interdisziplinären Kontext ihrer Methodik und am Beispiel der Kinderstadt Mini-Salzburg.
In: Popp, Reinhold (Hg.): Zukunft : Freizeit : Wissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Univ. Prof. Dr. Horst W. Opaschowski. forschungurstein. S. 447–461.
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Burgstaller, P. & Schmeikal, M. (2005.01.01.):
Spielraumplanungswerkstätten.
In: Knecht, G. & Lusch, B.: Schule lernt spielen, pfiffige Ideen für die Zusammenarbeit von Spielmobilen und Schulen. Freiburg. S. 57–59.
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Krisch, R. (2004.01.01.):
Jugend ohne Ausbildung: Neue Beschäftigungen statt Warteschleifen.
In: Jugend Inside. Zeitschrift des steirischen Dachverbandes der offenen Jugendarbeit.
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Burgstaller, P. (2004.01.01.):
Festspiele? Fest spielen! Soziokulturelles Modellprojekt Kinderstadt Mini-Salzburg.
In: NOEO. Wissenschaftsmagazin Salzburger Bildungs- und Forschungseinrichtungen. 01/04, S. 16–19.
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Schuster, T. (2004.01.01.):
Impulsreferat OFFENE JUGENDARBEIT.
Im Rahmen der Fachenquete “Kooperative Ansätze der außerschulischen Jugendarbeit”.
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Burgstaller, P. (2004.01.01.):
digital drive — Multimediamobil ibus.
In: Impulse. Handbuch für Jugendarbeit. Bd. 2 Medienpädagogik. Verlag Akzente Salzburg S. 89–90.
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Burgstaller, P. (2004.01.01.):
Erst die Arbeit, dann das Spiel? Soziokulturelle Projekte im Schulalltag.
In: Spielmobilszene 16, 1/04, S. 11–13.
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Burgstaller, P. (2004.01.01.):
Schule im Kontext. Ein kurzes Szenario rund um die Schule in Österreich.
In: Spielmobilszene 16, 1/04, S. 10.
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Burgstaller, P., Schuster, T. & Miksch, R. (2003.01.01.):
Wenn´s draußen kalt und eisig wird — Winterspiele mit dem Spielbus.
In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Nr. 6/03, Jg. 29, S. 8–11.
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Schuster, T. & Burgstaller, P. (2002.01.01.):
Verein Spektrum Projekte.
In: Infoblatt, Zeitschrift des Salzburger Bildungswerks 02.
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Burgstaller, P., Schuster, T. & Miksch, R. (2002.01.01.):
Abenteuer erleben im urbanen Raum.
In: Gruppe & Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Nr. 3/02, Jg. 28, S. 7–9.
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Burgstaller, P. & Schuster, T. (2001.01.01.):
Spielanimation zwischen kommunaler Förderung und kommerziellen Interessen.
In: Grüneisl, G., Knecht, G. & Zacharias, W. (Hrsg.): Mensch und Spiel. Unna.
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Burgstaller, P., Schuster, T., Bruckmoser, A., Spielbüchler, D. & Schmeikal, M. (2001.01.01.):
Farbe im Häuserdschungel. Kunst- und Kulturprojekte im öffentlichen Raum.
In: Grüneisl, G., Knecht, G. & Zacharias, W. (Hrsg.): Mensch und Spiel. Unna.
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Schuster, T. (2000.01.01.):
Contacts – Projekte der Begegnung zwischen Jugendkulturen.
In: inter.jugend.kult. Anforderungen an die Jugendarbeit in der multikulturellen Gesellschaft. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd. 2.
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Schuster, T. (2000.01.01.):
Barrierefreies Spielen am Beispiel des Abenteuerspielplatz Taxham.
In: Tagungsdokumentation 5. Österreichertag. Behinderte Menschen in Beruf — Freizeit — Sport, Eigenverlag.
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Schuster, T. (1999.01.01.):
Soziokulturelle Stadtteilarbeit am Beispiel des Vereins Spektrum.
In: Sozialpädagogik und Jugendarbeit im Wandel. Auf dem Weg zu einer lebensweltorientierten Jugendförderung. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd.1.
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Wilhelmstätter, K. (1999.01.01.):
Klient oder Kunde? Eine zentrale Frage sozialarbeiterischen Handelns.
In: OBDS-Info, 5/99.
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Schuster, T. (1998.01.01.):
Soziokulturelle Stadtteilarbeit.
In: Mitarbeiterinnen-Zeitung der Wiener Jugendzentren, Heft 3.
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Schuster, T. & Valtiner, V. (1998.01.01.):
Mobile Projekte im und rund ums Wasser.
In: Gruppe und Spiel, Zeitschrift für kreative Gruppenarbeit, Sonderheft, Jg.24.
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Wilhelmstätter, K. (1998.01.01.):
Das Kind in der Erlebnisgesellschaft.
In: Kids und Teens. Zeitschrift der österreichischen Kinder- und Jugendanwaltschaft, 3/ 1998. Und in: Informationen Nr. 9/98 des Instituts für Sozialdienste – Vorarlberg.
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Wilhelmstätter, K. (1998.01.01.):
Verein Spektrum “Freizeit-Kultur-Soziales” — eine freizeitpädagogische Modelleinrichtung in Salzburg.
In: Popp, R. & Zellmann, P. (Hrsg.): Jahrbuch der Freizeitwissenschaft, Baltmannsweiler.
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Wilhelmstätter, K. (1996.01.01.):
Erlebnispädagogik — Allheilmittel oder Scheinlösung für die Krise der außerschulischen Jugendarbeit (am Beispiel Österreich).
In: Spektrum – Freizeit, Forum für Wissenschaft, Politik und Praxis, Heft 1.
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Wilhelmstätter, K. (1990.01.01.):
Wieviel Professionalität braucht Gemeinwesenarbeit?
In: Sozialpädagogik und Jugendarbeit im Wandel. Auf dem Weg zu einer lebensweltorientierten Jugendförderung. Wissenschaftliche Reihe, VJZ, Bd.1.
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Burgstaller, P. & Miksch, R. ():
Was macht das Fahrrad eigentlich beim Spielbus?
Offene Jugendarbeit 1/13. Stuttgart. S. 24–29