Kinder und Jugendliche sind mit dem eigenen, gesellschaftlichen, schulischen und familiären Druck konfrontiert. Hinzu kommt der Stress ihr Social Media »Ich« rund um die Uhr gut zu präsentieren. Da fühlen viele sich überfordert – und flüchten – in die digitale Welt, Gewalt, Substanzmissbrauch oder Schulabsentismus. All diese Themen sind Teil des Schulalltages – und unseres Fachtags in Kooperation mit der FH Salzburg, NeuSTART und dem özpgs, bei dem wir am 15. November ab 11.30 Uhr Chancen und Möglichkeiten der Schulsozialarbeit aufzeigen – mit Beteiligung von Jugendlichen als Expert:innen in eigener Sache. Folder Fachtagung 2023
In den letzten Jahren wurde der Ausbau von Schulsozialarbeit und die Etablierung von psychosozialen, multiprofessionellen Teams an Schulen von der Landesregierung stark forciert. Im Bundesland Salzburg waren im Schuljahr 2022/23 insgesamt 39 Schulsozialarbeiter*innen (19 Vollzeitstellen) an 62 Volks‑, Mittel- und Sonderschulen sowie Polytechnischen Schulen tätig. Ein weiterer bedarfsgerechter Ausbau ist im Regierungsprogramm verankert.
Ziel des Fachtags ist es, Chancen und Möglichkeiten der Schulsozialarbeit aufzuzeigen, den Herausforderungen in Kooperation mit anderen Bildungs- und Sozialeinrichtungen zu begegnen, um Kinder und Jugendliche zu entlasten, sie bei ihren Entwicklungsaufgaben zu begleiten, deren Resilienz sowie deren Lebenskompetenzen zu fördern und mehr Achtsamkeit im Schulalltag zu implementieren.