“Move your body — move your brain!”

Ende 2015 ist das Kin­der- und Jugend­zen­trum aus allen Näh­ten geplatzt, viele jugend­li­che Geflüch­tete haben das JUZ und die Frei­flä­chen ums Haus für sich ent­deckt. Des­we­gen haben wir ab Anfang 2016 nach neuen Raum- und Akti­ons­mög­lich­kei­ten für Jugend­li­che gesucht — und Dank der groß­ar­ti­gen Unter­stüt­zung ver­schie­dens­ter Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen mit viel­fäl­ti­gen Res­sour­cen haben wir diese auch gefun­den.

Schnell hat sich unsere Initia­tive zu einem gro­ßes Sport­pro­jekt des JUZ Lehen “Move your body — move your brain!” ent­wi­ckelt. Räume öff­nen und Gren­zen über­win­den waren in jeder Hin­sicht die Devise: Aus­flüge (mit den Öffis zum See), Tisch­ten­nis-Cups, ein neuer Mäd­chen­treff im Bewoh­ner­ser­vice Lehen, Hal­len­zei­ten, Expe­ri­mente mit unbe­kann­ten Sport­ar­ten (Taek-Wondo, Kick­bo­xen, Tan­zen, Long­board, …), Trai­ning in der Klet­ter­halle, ein neuer Beach­vol­ley­platz hin­ter dem JUZ, Unter­stüt­zung durch einen Sprach­hel­fer uvm. haben dazu bei­getra­gen jun­gen Men­schen von 2016 bis heute hun­derte zusätz­li­che räum­li­che, zeit­li­che und inhalt­li­che Mög­lich­kei­ten zu eröff­nen.

Alle Besucher*innen des JUZ, vor allem auch die jugend­li­chen Geflüch­te­ten und Mäd­chen, haben Ideen ein­ge­bracht und die Ange­bote genutzt. Die offene Kin­der- und Jugend­ar­beit hat damit einen nicht zu unter­schät­zen­den Anteil an ihrer phy­si­schen wie psy­chi­schen Gesund­heit sowie ihrer Inte­gra­tion geleis­tet. Teams wur­den zu einer “zwei­ten Fami­lie”, Trainer*innen zu kon­ti­nu­ier­li­chen Begleiter*innen.

Die Kraft­kam­mer im KOMM

Gesund­heits­kom­pe­tenz wird auch im KOMM groß­ge­schrie­ben. Beson­ders bei den her­an­wach­sen­den Bur­schen unse­res Hau­ses eta­blierte sich der Wunsch nach mehr Mög­lich­kei­ten der kör­per­li­chen Betä­ti­gung. Gesunde Ernäh­rung und regel­mä­ßige Bewe­gung wur­den zu The­men, die unsere Besu­cher beson­ders inter­es­sier­ten. Aus die­sem Anlass wurde der KOMM-Bun­ker (ehe­ma­lige Fahr­rad­werk­statt) zu einem funk­ti­ons­tüch­ti­gen Work­out-Space umfunk­tio­niert. Es zeigte sich bald, dass es sich dabei um ein zeit­in­ten­si­ves Pro­jekt han­delt. Dem Ehr­geiz und der Mit­ar­beit unsere Besucher*innen ist es zu ver­dan­ken, dass die­ses Pro­jekt so erfolg­reich umge­setzt wer­den konnte. Für die Rea­li­sie­rung die­ses Vor­ha­bens wur­den neue Geräte ange­schafft, doch die neue KOMM-Kraft­kam­mer wurde auch für ältere und gebrauchte Fit­ness­ge­räte zu einem neuen Zuhause. Also: „Ran ans Eisen!“.

Projektbericht_“Move your body — move your brain!” 2019

Kon­takt­da­ten

Kin­der- und Jugend­zen­trum Lehen, Mar­tina Hau­ser, mhauser@spektrum.at

KOM­Mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum, David Gauss­ner, dgaussner@spektrum.at